…wo weltweite Gemeinschaft
Glauben trägt.
Die menschenskirche und die weltweite Ökomene
Der dreimonatigen Aufenthalt von Pfarrer Harro Düx im Jahre 1979 in Tansania wurde zum Grundstein einer langjährigen, aber inzwischen beendeten, Partnerschaft der Kirchengemeinde Dinslaken-Lohberg mit Tansania.
Wenig später im Jahr 1981 wurde Pfarrer Nyamankank Mushila zum Pfarrer der Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade gewählt. Als er zwei Jahre später mit seiner Familie in die DR Kongo, die damals noch Zaire hieß, zurückkehrte, entwickelte sich mit der von ihm geleiteten Kirche CEBIE eine intensive Partnerschaft, die bis heute anhält.
Partnerschaft mit der CEBIE – mehr als nur Geld
Dieser Satz wurde zum Motto unserer Partnerschaft. Eine anhaltende intensive Auseinandersetzung mit rassistischen Strukturen und Prägungen sorgt für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Die CEBIE – eine Kirche im Kongo, in Zentral-Afrika
Aufgeteilt in 18 Kirchenkreise und 163 Kirchengemeinden zählt sie rund 100.000 Mitglieder. CEBIE, der Name heißt übersetzt: Gemeinschaft der unabhängigen evangelisch-baptistischen Kirchen. Ihre Hauptaufgaben sind neben der Verkündigung die Bildungsarbeit, die Medizin und die Frauenarbeit.
Im Auftrag des Staates leitet sie über 120 Kindergärten und Schulen und sorgt so für die Ausbildung von über 22.000 Schülerinnen und Schülern.
Neben ihren Krankenstationen betreibt sie in Itunda ein eigenes Krankenhaus.
In der Frauenarbeit stehen die Alphabetisierung, Aufklärung in der Gesundheitsfürsorge, die Ausbildung und der Anbau von Lebensmitteln im Mittelpunkt
In der menschenskirche wird die Partnerschaft mit der CEBIE von einem Partnerschaftskreis aus Mitgliedern der fünf beteiligten Gemeinden organisiert.

Lehrerin Schule Itunda

Schülerinnen und Schüler in Itunda

Nähkurs der Frauen
Die Arbeit des Partnerschaftskreises steht auf zwei Säulen.
Finanzielle Dimension:
Gelder fließen in die Ausbildung junger Menschen und die Anschaffung von Medikamenten.
Der Kauf von zwei gebrauchten Geländewagen unter anderem für die Frauenarbeit in der CEBIE war eines der gemeinsamen Projekte.
Für den Neubau eines Krankenhauses in Itunda organisierte der Partnerschaftsausschuss den Transport von 31 gespendeten Krankenhausbetten.
Für die Aktion „Steine für Itunda“ wurden jahrelang Spenden gesammelt, Kuchen gebacken und verkauft.
Spirituelle Dimension:
In seinen Sitzungen, die alle sechs Wochen stattfinden, informiert sich der Kreis über Nachrichten aus dem Kongo.
In jeder zweiten Sitzung ist eine unserer Ansprechpartnerinnen in Kinshasa via Zoom zugeschaltet.
Kolonialgeschichte und Rassismus, Gerechtigkeit und weltweite Ökumene sind Themen, an denen wir immer wieder arbeiten.
Einmal im Jahr wird ein neuer Partnerschaftsgottesdienst zu einem bestimmten Thema erarbeitet und im Laufe des Jahres in allen Gemeinden gefeiert.

Krankenhaus in Itunda (außen)

Bild eines kongolesischen Künstlers
(hängt im Gemeindehaus Aldenrade)

Krankenhaus in Itunda (innen)
Der Besuch von Pfarrer Mambembe
Nach dem Tod von Pfarrer Mushila wurde Pfarrer Ibana Louis Mambembe zum neuen Leiter, dem sogenannten Représentant Légal gewählt. Sein mehr als einwöchiger Besuch in der menschenskirche im Juni 2023 hat das Vertrauen und Verständnis auf beiden Seiten noch einmal verstärkt. Für das Jubiläumsjahr haben wir Pfarrerin Mangila, die Frauenbeauftragte der CEBIE, eingeladen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Im Doppel-Interview gaben Pfarrer Mambembe (links im Bild) und Superintendent David Bongartz (rechts im Bild) Einblick in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Kirchen.


