Vesperkirchen schaffen Räume, in denen Menschen zusammenkommen – unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder sozialem Hintergrund. Unter dem Motto „Satt an Leib und Seele“ verbinden sie gemeinsames Essen und gelebte Gemeinschaft mit Beratung, Information und Teilhabe.
Wie solche Orte gelingen können, steht im Mittelpunkt des Fachtags Vesperkirchen. Hier geht es um Erfahrungen, Austausch und Inspiration: Welche Faktoren machen eine Vesperkirche erfolgreich? Wie können Gemeinden, Kirchenkreise und Diakonische Werke selbst eine solche Initiative starten?
Der Fachtag richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in Kirchengemeinden, Werken und Initiativen. Gemeinsam wollen wir Erfahrungen teilen, voneinander lernen und neue Ideen für die Zukunft entwickeln.
07. Oktober 2025, Evangelische Stadtkirche Wülfrath
(Bildquelle: Vesperkirche Niederberg in Wülfrath zur Verfügung gestellt von Verena Sarnoch Projektleitung)