Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

 

Die Aufgaben unserer Verwaltung sind vielfältig. Dabei verstehen wir uns nicht als statisches Gebilde, sondern gestalten Anpassungen, Veränderungen und Erneuerungen im Rahmen einer perspektivisch geprägten Arbeit, die vor allem das menschliche Miteinander im Blick hat.

Das Verwaltungsamt im Ev. Kirchenkreis Dinslaken

Das Verwaltungsamt im Ev. Kirchenkreis Dinslaken, als Zusammenschluss von acht Kirchengemeinden, wurde im Jahr 2010 gegründet. Neben der zentralen Verwaltung im Haus der Kirche in Dinslaken unterhalten die einzelnen Kirchengemeinden vor Ort Gemeindebüros für Anliegen und Fragen der Gemeindemitglieder. Auch die Diakonie Dinslaken und die Ev. Kinderwelt Dinslaken gehören zum Ev. Kirchenkreis Dinslaken und auch zum Aufgabengebiet des Verwaltungsamtes.

Die Aufgaben unserer Verwaltung sind vielfältig. Neben der beratenden und unterstützenden Funktion sind wir auch Ansprechpartner*innen für rechtliche Angelegenheiten sowie zuständig für die Personal-, Finanz- und Immobilienverwaltung. Dabei verstehen wir uns nicht als statisches Gebilde, sondern gestalten Anpassungen, Veränderungen und Erneuerungen im Rahmen einer perspektivisch geprägten Arbeit, die vor allem das menschliche Miteinander im Blick hat. Dazu gehören natürlich auch die kontinuierliche Organisations- und Qualitätsentwicklung und zeitgemäße Führungselemente.

So reagieren wir auf die Herausforderungen, die der demographische Wandel und die strukturellen Veränderungen in den Ev. Kirchengemeinden in Deutschland mit sich bringen.

Mit Engagement und Know-How nutzen wir durch den Zusammenschluss zu größeren Einheiten die dadurch frei werdenden Synergieeffekte, um mit allem erforderlichen Handeln und entsprechender Qualität für die Gesellschaft wie für jeden Einzelnen da zu sein. Denn auch heute noch gilt Aristoteles’ bekanntes Fazit „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Geschäftsführung und Fachabteilungen

Geschäftsführung

Geschäftsführer

Reimund Schulz

Tel: 02064-414519

Mail

Herrn Schulz obliegt die Gesamtleitung des Verwaltungsamtes mit allen Fachabteilungen und die Führung laufender Geschäfte.

Superintendentur

Abteilungsleitung

Andreas Winterberg

Tel: 02064 - 414581

Mail

Unterstützung des/der Superintendenten*in und des Kreissynodalvorstandes bei der Wahrnehmung der Aufsicht über die Kirchengemeinden und kreiskirchlichen Einrichtungen sowie der Dienstaufsicht über die Pfarrer*innen im Rahmen eines wertschätzenden Umganges miteinander.

Finanzen

Abteilungsleitung

Sandra Sommer

Tel: 02064 - 414551

Mail

Die Schwerpunkte sind die Buchhaltung und der Zahlungsverkehr sowie die Beratung in sämtlichen Finanzangelegenheiten sowie die Vermögensverwaltung. Dabei werden alle finanziellen Angelegenheiten des Kirchenkreises und der Gemeinden, dem Verwaltungsamt, der Diakonie und der Ev. Kinderwelt...

Die Schwerpunkte sind die Buchhaltung und der Zahlungsverkehr sowie die Beratung in sämtlichen Finanzangelegenheiten sowie die Vermögensverwaltung. Dabei werden alle finanziellen Angelegenheiten des Kirchenkreises und der Gemeinden, dem Verwaltungsamt, der Diakonie und der Ev. Kinderwelt berücksichtigt.

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Gemeindesachbearbeitung

Abteilungsleitung

Martin Maas

Tel: 02064 - 414582

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Die Abteilung Gemeindesachbearbeitung berät und begleitet die Presbyterien der acht Kirchengemeinden in den unterschiedlichsten Belangen. Die größten Anteile hierbei liegen in der Vor- und Nachbereitung von Presbyteriumssitzungen und der Anfertigung und Weitergabe der gefassten Beschlüsse an die Fachabteilungen innerhalb des Kirchenkreises. Hinzu kommen die rechtliche Unterstützung und die Protokollführung während der Sitzungen der Leitungsgremien. Ebenfalls ist die Gemeindesachbearbeitung mit Hilfe der Superintendentur für den rechtlich sicheren Ablauf der alle vier Jahre stattfindenden Presbyteriumswahlen zuständig. Die Mitarbeitenden der Gemeindesachbearbeitung arbeiten eng mit den jeweiligen Vorsitzenden der Presbyterien zusammen.

Personal

Abteilungsleitung

Sandra Kraack

Tel: 02064 - 414571

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Diese Abteilung kümmert sich um alle personaltechnischen Belange des Kirchenkreises und der Gemeinden, des Verwaltungsamtes, der Diakonie und der Ev. Kinderwelt. Dabei ist sie Ansprechpartnerin für personalrechtliche Beschlüsse der Gremien und Vorbereitung der Beschlüsse. Auch die Personalplanungsvalidierung und –umsetzung, die Zahlbarmachung von Entgelten und Besoldungen sowie die Ausfertigung von Arbeitsverträgen und Dienstanweisungen gehören zu den Aufgaben.

Bau und Liegenschaften

Abteilungsleitung

Marc Clausmeyer

Tel: 02064 - 414563

Mail

Die Abteilung Bau und Liegenschaften verwaltet das kirchliche Grundvermögen, den Gebäudebestand sowie die Friedhöfe für die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Dinslaken. Wir sind als Träger der Evangelischen Kindertagesstätten ebenfalls zuständig für alle baulichen Belange der Ev. Kinderwelt. Die Bau-, Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen der Liegenschaften werden durch die Abteilung bautechnisch begleitet.

Schwerpunkte: Beratung und Mitwirkung bei der Verwertung kirchlichen Grundvermögens (Landpachten, Erbbaurechte, An- und Verkäufe) technische und kaufmännische Verwaltung der kirchlichen Dienst- und Mietwohnungen, bauliche Betreuung der Liegenschaften der Kinderwelten, Verwaltung der kirchlichen Friedhöfe und Ansprechpartner für Angehörige und Bestatter, Versicherungsangelegenheiten, Ansprechpartner für den Arbeits-, Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Telefonliste Verwaltungsamt