Zu Ostern eine Krippe

„Ich habe gesucht, was in diesen Zeiten erbaulich sein könnte“, antwortet Pfarrerin Elke Voigt auf die Frage, was sie denn inspiriert hat, eine „Osterkrippe“ zu gestalten. Zwischen Videokonferenzen und den zurzeit leider vielen Beerdigungen suchte sie nach etwas Schönem, Erbaulichem. Und so erinnerte sie sich an eine Aktion, von der sie gelesen hatte.

Barbiepuppen auf dem Passionsweg

Sie nennt es „Osterkrippe“. Aber im Grunde ist es ein Passionsweg, den sie zusammen mit Susanne Krott und Bernadette Burkhard im Fenster des BBZ an der Johanneskirche in Walsum-Vierlinden gestaltet hat.

Susanne Krott hat 13 eigene und 23 aus der Gemeinde gesammelte Barbie-Puppen liebevoll eingekleidet mit Kostümen, die der Zeit Jesu nachempfunden sind. So entstanden mit 36 Barbiepuppen nach und nach Szenen aus der Passionsgeschichte Jesu. Wie in einem Passionsweg. Bernadette Burkhard hat dazu die Landschaft gestaltet.
„Das Schöne ist“ freut sich Elke Voigt, „die Gemeinde ist in Gestalt ihrer zur Verfügung gestellten Puppen mit dabei. Und es kommen bestimmt noch Puppen dazu.“

Dass diese Aktion allen Beteiligten großen Spaß macht, erkennt der Betrachter sofort. Hier einige Eindrücke.
Fotos: Susanne Krott und Elke Voigt