25.000 Menschen demonstrierten von dem Landtag: „Das war ein klares Zeichen!“

Düsseldorf. 25.000 Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen – darunter rund 300 Mitarbeitende der Ev. Kinderwelt und der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken – haben am Donnerstag vor dem Landtag in Düsseldorf für die Rettung der sozialen Infrastruktur in NRW protestiert. Eine der größten Demos, die der Landtag je gesehen hat. „Es ist überwältigend, wenn so viele Menschen für eine Sache einstehen und sich Gehör verschaffen wollen“, berichtet Monika Flock, stellvertretende pädagogische Leitung der Ev. Kinderwelt im Ev. Kirchenkreis Dinslaken, die mit vor dem Landtag demonstriert hat. „Das war ein klares Zeichen, denn die Landesregierung muss handeln“, so Superintendent David Bongartz, der ebenfalls nach Düsseldorf gereist war. Momentan könne man im Bereich der Kitas in der Kinderwelt und des Offenen Ganztages der Diakonie nur das Nötigste an Personal vorhalten, obwohl man allein im Kirchenkreis über 1 Million Euro an Haushaltsmitteln in diese beiden Bereiche investiere. „Wir engagieren uns hier mit Überzeugung, wollen dann aber auch wirklich gute und nachhaltige Arbeit leisten. Eine enorm wichtige Arbeit, denn die Kinder sind unsere Zukunft. Und an ihr spart gerade das Land NRW“, ärgert sich David Bongartz.  Insgesamt waren die Mitarbeitenden mit mehreren Bussen nach Düsseldorf gereist. Schon im Vorfeld der Demonstration hatten sie sich ins Zeug gelegt, Plakate gemalt, und Buttons gebastelt. „Ich hoffe, dass man uns gehört hat und es etwas gebracht hat“, resümiert Monika Flock.

Foto (Kinderwelt): v.l. Daniela Frank, pädagogische Leitung Ev. Kinderwelt, Nicole Elsen-Mehring, Geschäftsführerin der Diakonie und Superintendent David Bongartz halten ein Protest-Banner.