Krankenhausseelsorge

Der Krankenhausaufenthalt kann zu einer einschneidenden Erfahrung im Leben werden.
Da können viele  Fragen auftauchen, wie es weitergehen wird, wie man mit den Belastungen zurecht kommt. Aber auch grundsätzliche Fragen nach dem Sinn des Lebens können sich ergeben. Die Krankenhausseelsorge bietet in dieser Zeit Begleitung im Gespräch unabhängig von der Religionszugehörigkeit an.

Evangelische Krankenhausseelsorge in den beiden Krankenhäusern in Dinslaken

Ev. Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis Dinslaken
Pfarrerin Ursula Kappner
Duisburger Str. 103

Erreichbar persönlich tagsüber im Krankenhaus,
telefonisch über die Pforte der Krankenhäuser:

• Evangelisches Krankenhaus Dinslaken: 02064-420
  • St. Vinzenz Krankenhaus: 02064-440

Pfarrerin

Ursula Kappner

Kurzinformation

Die Seelsorge im Krankenhaus umfasst eine Reihe unterschiedlichster Aufgaben.

• die Beratung und Begleitung von Patient*innen
  • die Krisenintervention für Patient*innen und Mitarbeitende
  • die Begleitung Sterbender und Angehöriger
  • gottesdienstliche Angebote regelmäßig sonntags, und zu besonderen Anlässen, wie z. B. Gedenkgottesdienste für im Krankenhaus Verstorbene, Ökumenische Trauerfeiern zur gemeinschaftlichen Bestattung von Sternenkindern
  • Mitwirkung bei ethisch schwierigen Entscheidungen
  • Begleitung und Fortbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Besuchsdienst für christliche und muslimische Patient*innen.

Rahmenbedingungen

Ev. Krankenhausseelsorge geschieht im Auftrag und unter Dienst- und Fachaufsicht der Kirche. Seelsorger*innen sind unabhängig und nicht an Weisungen gebunden, aber in der Institution Krankenhaus verortet und in die Organisation eingebunden. Sie unterliegen der absoluten Schweigepflicht.