Kirchengemeinde Gahlen

Stadt und Land – Hier kommt beides zusammen.

Gegensätze machen unsere Gemeinde interessant und bieten Chancen. Als östlichste Gemeinde des Kirchenkreises umfasst unsere Gemeinde die Dörfer Gahlen, Besten und Östrich und den Stadtteil Hardt in Dorsten. Ländliche Tradtionen rund um die historische Dorfkirche findet man bei uns ebenso wie eine moderne TenSing-Jugendarbeit und vieles mehr …

Gemeindebüro Gahlen
Kirchstraße 80
46514 Schermbeck Telefon: 02853 / 4043

Öffnungszeiten:
Mo bis Do 08.30 – 11.30 Uhr

Presbyteriumsvorsitz
Pfarrer Christian Hilbricht
Widemweg 70
46514 Schermbeck

Kirchen

Dorfkirche Gahlen Pfarramt Dorfkirche Gahlen

Pfarrer Christian Hilbricht Widemweg 70 46514 Schermbeck

Tel: 02853 / 912209

Friedenskirche Hardt Pfarramt - Friedenskirche Hardt

Pfarrer Reinhard Harfst Pestalozzistr.11, 46282 Dorsten

Über die Gemeinde

Weit im Osten des Kirchenkreises, an der Grenze zur westfälischen Landeskirche, liegt die Kirchengemeinde Gahlen. Hier kommen Stadt und Land zusammen. So unterschiedlich wie die beiden Gemeindeteile sind auch die Menschen, die zu unserer Gemeinde gehören.

Rund um die historische Dorfkirche ist die Kirche wirklich noch im Dorf. Mitten in Gahlen liegt die historische Dorfkirche. Zusammen mit dem Gemeindehaus, dem evangelischen Friedhof, dem Pastorat  und dem benachbarten Mühlenteich ist dies das Dorfzentrum von Gahlen.

„Auf“ der Hardt in Dorsten findet sich am Ortseingang mit der Friedenskirche der andere Gemeindeteil. Dieser gehört kirchlich Gahlen und damit zum Rheinland, kommunal aber zu Dorsten und damit zu Westfalen.  Die Gemeindearbeit in den beiden Teilen der Gemeinde ist bunt: Zusammen mit den der Gemeinde eng verbundenen Kintertageseinrichtungen der Evangelischen Kinderwelt Dinslaken finden sich Angebote für alle Altersgruppen. Besondere Schwerpunkte bilden hier sowohl die lebendigen Gottesdienste in beiden Gemeindeteilen und die Jugendarbeit. Darüber hinaus pflegt die Gemeinde enge Beziehungen zu ihren katholischen Nachbargemeinden und zu den örtlichen Vereinen.

Neugierig? Dann kommen Sie doch einmal vorbei oder besuchen unsere Webseite.