Walsum-Vierlinden

Gemeinsam unterwegs

Wir sind mit Vierlinden, Overbruch und Alt-Walsum und den Menschen, die hier leben, fest verbunden. Gemeinsam sind wir eine Gemeinde, die unterwegs ist: Zu den Menschen, zu Gott, zu neuem Miteinander. Im steten Wandel stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft.

Gemeindebüro Walsum-Vierlinden
Franz-Lenze-Platz 47 (Johanneskirche)
47178 Duisburg
Öffnungszeiten:
Mo 08.00 – 13.00 Uhr
Do 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Presbyteriumsvorsitz
Monika Ruge

Barbarastr. 2
47178 Duisburg
Telefon: 0203/ 48569810

Pfarrämter

Pfarramt Vierlinden-West

Seit 1.8.21 mit halber Stelle in Elternzeit: Johannes Brakensiek Am Helpoot 3 47178  Duisburg

Tel: 0203 / 4794122

Pfarramt Vierlinden-Ost

Monika Ruge Barbarastr. 2, 47178 Duisburg

Tel: 0203/ 48569810

Über die Gemeinde

Die Gemeinde Walsum-Vierlinden liegt im Norden von Duisburg und gehört zum Kirchenkreis Dinslaken. Wir sind Ruhrpott und Niederrhein in einem. Unsere Gemeindezentren sind zum einen die 2009 am Franz-Lenze-Platz neu gebaute Johanneskirche mit einem Begegnungs- und Beratungszentrum für Senior:innen (in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Dinslaken) und zum anderen das Martin-Niemöller-Haus in der Goerdeler-Siedlung. Dort ist unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Hause. Die beiden Kindertageseinrichtungen Oberlin-Haus und Dorfwichtel gehören inzwischen zum großen Trägerverbund „Ev. Kinderwelt“.

„Wir sind Strukturwandel!“ Dies betrifft nicht nur die wirtschaftlich-politische Situation im Stadtteil, sondern auch die Gemeinde selbst. Unser Zentrum für Senior:innen ist ein wichtiger Anker für den zunehmend älter werdenden Teil der Gemeinde. Daneben geben die aktuellen Veränderungen in unseren Pfarrstellen uns die Chance, unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neu aufzustellen und die Gestaltung des Gemeindelebens entsprechend anzupassen.

Aktuelle Informationen im Gemeindegruß

Zahlen und Fakten:

• ca. 4900 Gemeindemitglieder
  • 2 Gemeindezentren und Predigtstätten
  • 1,75 Pfarrstellen
  • Kinder- und Jugendarbeit am Martin-Niemöller-Haus
  • Begegnungs- und Beratungszentrum für Senior:innen in der Johanneskirche (nähere Infos HIER)
  • 2 ev. Kitas im Gemeindegebiet (Ev. Kinderwelt)
  • Gesellschafterin der Ev. Altenhilfe Duisburg (Wichernheim Walsum)