Die neuen Presbyter*innen nehmen ihre Arbeit auf

Wir begrüßen ganz herzlich die gewählten Mitglieder der Presbyterien im Ev. Kirchenkreis Dinslaken, die jetzt eine wichtige Rolle in der Leitung und Gestaltung des Gemeindelebens übernehmen. Die ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter tragen, zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie den gewählten Mitarbeitenden, gemeinsam die Verantwortung für die Entwicklung und Ausrichtung der Kirchengemeinden. Ihre Aufgaben sind vielfältig und umfassen unter anderem die Mitarbeit in Gottesdiensten, die Seelsorge, die Förderung des Gemeindelebens sowie diakonische und gesellschaftliche Aufgaben.

Ein besonderer Fokus der neuen Amtsperiode liegt auf der Umsetzung des Synodenbeschlusses zur Erreichung der Klimaschutzziele. Denn die Kirchengemeinden sollen bis spätestens 2027 entscheiden, welche ihrer Gebäude sie langfristig benötigen. Diese sollen bis 2035 „treibhausgasneutral ertüchtigt werden“.