„Es war schön, aber schwer“

„Es war schwer, aber schön.“ So erlebte eine Angehörige den Gedenkgottesdienst jetzt in der Stadtkirche, zu dem die Ev. Krankenhausseelsorge sie eingeladen hatte. An diesem Abend wurden noch einmal die im evangelischen Krankenhaus Verstorbenen des letzten Jahres einzeln gewürdigt.

Ein Team von Ärzten, Pflege und Seelsorge gestaltete den Gottesdienst unter dem Trostwort: „Fürchte Dich nicht, … ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen!“

Punktuell auch als Gemeinde zusammen zu finden, das stärkt alle, die im Krankenhaus nicht nur Heilung erfahren, sondern auch im Sterben begleiten müssen.

„Danke, dass Sie uns ermöglicht haben Kirche so zugewandt zu erleben. Das hat uns gut getan nach der schweren Zeit der Pflege und des Abschieds“, war die einhellig Meinung der Besucher. Für einige geht jetzt der gemeinsame Weg noch weiter, sie werden sich in der Trauergruppe der Krankenhausseelsorge wiedersehn.