„Orgeln in Ostfriesland“

Unter diesem Thema starteten der Kirchenkreis Wesel und Dinslaken gemeinsam auf die jährliche Orgelfahrt. Durch Corona zweimal verschoben ging es endlich los.
Unser Superintendent Friedhelm Waldhausen fuhr, wie schon mehrfach, den Bus in Richtung Leer. Dort ging es los mit der Orgel der Großen Kirche in Leer. Es folgte die Orgel in der Kreuzkirche in Stapelmoor, sowie die kleine Orgel in der Alten Kirche in Rhede.

Alle Orgeln wurden mit einem kleinen Orgelkonzert  vorgestellt und es gab Gelegenheit die Instrumente auszuprobieren.
Den Abschluß machte das Organeum in Weener. Nach einer Ostfriesischen Teetafel gab es eine Führung durch die Ausstellung. Die knapp 20 Teinehmer*Innen konnten viele Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Die nächste Orgelfahrt findet am 4. Juni 2022 statt. Es geht voraussichtlich nach Ostwestfalen.

Text und Fotos: Daniela Grüning